Wichtige Dokumente

Hier finden Sie Informationen zu den wichtigsten Dokumenten sowie einen Downloadbereich

Es ist wichtig, bei einem Trauerfall folgende Dokumente für uns bereitzuhalten:

  • Familienstammbuch
  • Falls kein Familienstammbuch vorhanden ist werden folgende Urkunden benötigt:
    • Heiratsurkunde
    • Sterbeurkunde (falls der Ehepartner schon verstorben ist)
    • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
    • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
    • Personalausweis
    • bei im Ausland geborenen werden die o.g. Urkunden in Original sowie mit beglaubigter Abschrift in deutscher Übersetzung benötigt
      Sollten die Urkunden aus irgendwelchen Gründen nicht vorhanden sein, helfen wir Ihnen gerne, diese zu beschaffen.
    • Alle Standesämter verlangen immer den Nachweis des Personenstandes.

Außerdem werden benötigt:

  • Rentenanpassungsbescheid
  • Versicherungs-Nr. von Zusatzrenten
  • IBAN und BIC für den Antrag auf Rentenvorschusszahlung für Witwe oder Witwer
  • Krankenversicherungskarte
  • Lebensversicherungspolicen (Originale)
  • Mitgliedsbücher, Ausweise von Sterbekassen
  • Erwerbsurkunden von evtl. vorhandenen Grabstellen

Diese Informationen werden Ihnen als PDF-Datei zum runterladen bereitgestellt:

Kompetent und
einfühlsam

Jeder Trauerfall erfordert menschliches Feingefühl und fachliche Kompetenz.

Immer
erreichbar

Sie erreichen uns, im Trauerfall, telefonisch 24 Stunden am Tag. Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Umfangreiche
Leistungen

Wir kümmern uns auch um die Erledigung von Formalitäten und die Organisation von Trauerfeiern.