Die Geschichte

Das Unternehmen Bestattungen von Halle zählt mit über 225 Jahren zu den ältesten Unternehmen in Aurich. Von Halle, dass älteste Bestattungsunternehmen im Auricher Bereich besteht seit dem Jahre 1948. Nach Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg trat Johann von Halle zusammen mit seiner Frau Emilie in das bis dahin von seinem Vater Nicolaus geleitete Fuhrunternehmen mit Brennstoffhandlung ein und eröffnete im Jahr 1948 ein Beerdigungsinstitut.

Mit Bestattungen befaßte sich das Traditionsreiche, bereits seit über 200 Jahren in Aurich in der Marktstraße existierende Familienunternehmen allerdings schon weit früher.

Per Vertrag verpflichtete sich Nicolaus von Halle, ab 1. Januar 1933
„auf jeweilige Anforderung die Bespannung für den Leichenwagen, welcher seitens der Beerdigungshilfe Aurich anläßlich einer Beerdigung gestellt wird zu übernehmen.“
Damals fanden die Beerdigungen generell immer von zu Hause aus statt. Wie es in dem Dokument weiter heißt, waren die
“ von mir zu stellenden Pferde von dunkler Farbe, gleicher Größe, durchaus Zugfest und an laute Musik etc. gewöhnt.“

Die Grundgebühr für Fahrten innerhalb der Stadtgrenze betrug damals 3,50 Reichsmark, hinzu kam die Vergütung für den Kutscher in Höhe von 3,00 Reichsmark.

Die Gründung des Bestattungsunternehmens im Jahre 1948 beruhte auf einer tragischen familiären Begebenheit. Im Dezember 1944 und im April 1945 waren zwei Brüder von Johann von Halle, Fritz und Otto, in Magdeburg und in der Eifel gefallen.
Um der Mutter einen besonderen Dienst zu erweisen, überführte Johann von Halle im Jahre 1947 seine beiden Brüder nach Aurich, so das sie hier auf dem Auricher Friedhof ihre letzte Ruhestätte fanden. Als Transportfahrzeug stand Johann von Halle damals ein Opel P 4 mit Anhänger zur Verfügung. Hieraus entstand im Laufe der nächsten Zeit der Plan, ein eigenes Bestattungsunternehmen zu gründen. Dieser Plan wurde dann im Jahre 1948 verwirklicht.

Nach dem Tode ihres Ehemannes Johann von Halle, war Emmy von Halle (sie starb im Jahre 2001) lange Jahre Alleininhaberin des Bestattungsinstitutes. Sie wurde in dieser Zeit tatkräftig von ihrer Tochter Erika und vom Schwiegersohn Hermann von Halle unterstützt, die ab 1985 das Bestattungsinstitut führten.

Nach über 50 Jahren im Familienbesitz wurde das Bestattungsunternehmen vom Ehepaar Erika und Hermann von Halle im März 2001 an Elfi und Heinrich Emkes aus Aurich übergeben. Auch wir Elfi und Heinrich Emkes führen das Bestattungsunternehmen unter dem gewohnt bekannten Namen „Bestattungen von Halle“ in Aurich in der Adolf-Dunkmann-Straße 9 weiter.