Sternenkinder

Der Sternenkinder-Friedhof der Matthäuskirchengemeinde Egels-Popens-Wallinghausen

Sternenkinder-Friedhof in Wallinghausen

Der Sternenkinder-Friedhof in Wallinghausen, der im Sommer 2014 seiner Bestimmung übergeben wurde, ist ein Ort des Gedenkens und der Trauer für fehl- oder totgeborene Kinder. In Zusammenarbeit mit der Matthäuskirchengemeinde Egels-Popens-Wallinghausen, der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich und der Sternenkinder AG führen wir zweimal im Jahr bewegende Trauerfeiern für unsere Sternenkinder durch.

Foto: Von der Matthäuskirchengemeinde Egels-Popens-Wallinghausen

Ein Ort der Erweiterung und des Gedenkens

Im August 2016 wurde eine zweite, kleinere Stele auf unserem Sternenkinder-Friedhof eingeweiht. Diese Stele markiert nicht nur einen weiteren Bereich unseres Friedhofs, sondern bietet auch die Möglichkeit für Einzelurnengräber für unsere Sternenkinder. Die Stele wurde von dem talentierten Künstler und Bildhauer Bernd Clemenz Weber gestaltet und beinhaltet Natursteine, die Platz für den Namen eines verstorbenen Kindes bieten.

Die Finanzierung dieser Stele war nur möglich durch die großzügige Unterstützung der Kirchengemeinde, privater Spender und Spenden, die Insa Schubert und ihr Team in ihrem Therapiezentrum im Advent 2015 gesammelt haben. Für diese Unterstützung sind die Matthäus-Kirchengemeinde und der Arbeitskreis „Sternenkinder“ zutiefst dankbar. Der Lions-Club Großefehn hat ebenfalls erheblich zur Verfügung gestellt und unterstützt das wichtige Projekt “Trauernde Eltern in Not”, das Hilfe und Begleitung bei Verlust eines Kindes bei Fehl- oder Totgeburt bietet. Diese Unterstützung zeigt sich nicht nur in der Ubbo-Emmius-Klinik, sondern auch vor Ort, indem wir die Angehörigen bei der Beisetzung und allen Formalitäten unterstützen, gegebenenfalls auch auf finanzieller Ebene.

Unsere Unterstützung für die Angehörigen

Für die Angehörigen unserer Sternenkinder halten wir eine besondere Geste der Erinnerung bereit. Auf Anfrage stellen wir ein kostenloses Abschiedsbuch zur Verfügung, das Fotos der Trauerfeier enthält. Wir möchten sicherstellen, dass die Erinnerung an unsere Sternenkinder stets lebendig bleibt. Der Sternenkinder-Friedhof in Wallinghausen ist ein Ort der Hoffnung, des Gedenkens und der Unterstützung. Wir sind hier, um Ihnen in dieser schweren Zeit beizustehen und den Sternenkindern, die viel zu früh von uns gegangen sind, ein ehrendes Andenken zu bewahren.
Kompetent und
einfühlsam

Jeder Trauerfall erfordert menschliches Feingefühl und fachliche Kompetenz.

Immer
erreichbar

Sie erreichen uns, im Trauerfall, telefonisch 24 Stunden am Tag. Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Umfangreiche
Leistungen

Wir kümmern uns auch um die Erledigung von Formalitäten und die Organisation von Trauerfeiern.